weiter zur nächsten Rubrik

Wie viel? Wofür? Plane deine Kosten. Ein Budget hilft.

Ein Budget ist eine Übersicht über alle Ausgaben und Einnahmen, die du erwartest. Ein Budget hilft dir, deine Ausgaben und Einnahmen zu planen. Wofür musst du Geld ausgeben? Wie viel Geld musst du dafür einplanen?

Kost & Logis: In vielen Familien gibt es Unstimmigkeiten darüber, wie viel junge Erwachsene daheim vom Lehrlingslohn und Lohn abgeben sollen. Wie viel gibst du daheim ab?

Ende Monat ständig im Minus – Was tun? Die Bank verrechnet dir bis zu 14,9% Zins. Ganz schön teuer. Unternimm etwas!

Mit Karten zu zahlen ist praktisch. Aber Achtung, es gibt verschiedene Karten: Mit Kreditkarten wird es schwierig, den Überblick zu behalten. Mit Debitkarten wie z.B. EC oder Postcard oder Prepaid-Kreditkarten behältst du hingegen den Überblick.

Kredit aufnehmen – verlockend aber teuer. Die Werbung zeigt dir die schönen Seiten, die Kreditberechnung basiert aber auf dem Existenzminimum.

Gut organisierte Finanzen helfen dir, den Überblick zu behalten. Bist du gut organisiert?





Hesch no cash ist ein Projekt der Budget- und Schuldenberatung Aargau–Solothurn.
Wir setzen uns ein für gut verständliche Infos rund um Finanzen und den Umgang mit Geld.


Budget- und Schuldenberatung Aargau–Solothurn
Aarau, Grenchen, Solothurn | praevention@schulden.ch | www.schulden-ag-so.ch